Montag, 12. Oktober 2009

405 Mal sehen, ob Marketingaktivitäten im Bereich Holzfeuerung nicht doch noch wahrgenommen und die entsprechende Promotion honoriert wird.


Nebenstehendes Inseratmotiv weist den von mir eingebrachten Zusatz "Meine" auf, weil in Sachen Heizungsumrüstung KGS Wennigsen von mir Aber- und Aberdutzende von Rundmails auf den Weg gebracht worden sind, die ganz entscheidend mit dazu beigetragen haben dürften, dass das Rittergut Knigge die jetzige Sophie-Scholl-Gesamtschule regelmäßig mit einer recht großen Menge Hackschnitzel wird beliefern können. Mithin ein Aufttragswert, der sich in den Büchern des Gutes recht bemerkbar niederschlagen wird.

Ich glaube feststellen zu dürfen, dass mein in dieser Angelegenheit zunächst veröffentlichter Leserbrief vom Herbst 2004 sowie die dann von mir betriebene "Pellet & Chips Promotion" zumindest als Aufhänger für die jetzige Entwicklung gelten und als Startsignal in Richtung der Einrichtung einer Heizung mit Hackschnitzeln (engl. chips) gesehen werden kann. Ohne die entsprechenden Aktivitäten dürfte es schwerlich bis zu diesem Punkt der Entwicklung gekommen sein.


Da ich mein Hauptaugenmerk jetzt auf ganz andere Sachverhalte richte, muss der Begleitblog www.energieinfo-alternativ.blogspot.com mit nur noch ganz wenigen gesondert verfassten Einträgen auskommen. Was auch zur Folge hat, dass ich dort diesen Eintrag nur als Link hineinstellen werde. Interessant in diesem Zusammenhang die Feststellung in der Pressemitteilung, dass man sich in Gehrden, einem der Nachbarorte Wennigsens, für eine Biogasanlage entschieden habe. Die ist eine Zeitlang auch in Wennigsen favorisiert worden. Neben zunächst einer Brennwertanlage und dann einem Blockheizkraftwerk (BHKW).


Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang in diesem Blog auch darüber zu berichten sein wird, was sich aus den Kontakten mit a) der Gutsverwaltung und b) ggf. auch dem Heizungshersteller in der vorbezeichneten Angelegenheit ergeben wird - wobei letzterer natürlich nur wird kontaktiert werden können, wenn die Firma Holzenergie Nord GmbH eines von dessen Produkten in der Schule untergebracht hat.


Es könnte also sein, dass sich nach einer langen Phase des rein aus der Begeisterung an der Sache heraus entwickelten Engagements und auch des schlichten Zuwartens denn doch noch etwas in Richtung einer Abgeltung für den geleisteten Einsatz tut.


Unabhängig von solchen finanziellen Erwägungen aber bleibt für mich - mit einem gewissen Dankbarkeitsmoment verknüpft - festzuhalten, dass ich allein wegen der Schreiberei in Sachen Beförderung der Holzfeuerung überhaupt ins Internet, und dort wieder zu der Erstellung meiner Blogeinträge gefunden habe. Insofern also etwas, das das Zeug hat, mir auch über eventuell zu erwartende Absagen hinwegzuhelfen.






Da wir aber nun mal in einer Marktwirtschaft leben und das Befördern von Marktinteressen, sprich Absatzzahlen, immer noch Vorrang vor allem anderen hat, sollte es nicht allzu blauäugig erscheinen, wenn solche Überlegungen angestellt werden - und sollte es niemandem verwegen vorkommen, wenn diesbezüglich etwas unternommen wird. Wie in letzter Zeit vermehrt praktiziert, über das Internet. Weil man irgendwie besser verstanden wird, wenn man sich darüber mitteilt. So jedenfalls meine in anderen Zusammenhängen bis dato gemachte Erfahrung.

----- Original Message -----
Sent: Monday, October 12, 2009 2:33 PM
Subject: In Sachen Promotion Holzfeuerung

Bredenbeck, den 12.10.09
Hallo,


habe soeben ein Fax an Sie, sehr geehrter Herr Schickhaus, auf den Weg gebracht. Darin enthalten der Hinweis auf den heute in meinem eLogbuch erstellten Eintrag, welcher sich, für Sie zugänglicher, auch nebenstehend findet. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man darüber in's Gespräch käme.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Bickmann


.....

Herrn

Ralf Schickhaus

c/o Gutsverwaltung Knigge

via Fax (ges. 14.12 h) und eMail


Wertmäßige Beteiligung an dem jetzt zu erwartenden vermehrten Holzabsatz

durch die Hackschnitzelheizung in der Sophie-Scholl-Gesamtschule Wennigsen


Sehr geehrter Herr Schickhaus,


in dieser Angelegenheit habe ich mich bereits bei Ihnen vermeldet. Heute habe ich dazu, ausgehend von einer entsprechenden Vermeldung in der Calenberger Zeitung, einen Eintrag ins Internet gestellt, aus welchem die Berechtigung meines Anliegens eigentlich hinreichend deutlich hervorgehen müsste.


Wenn Sie die Freundlichkeit haben würden, diesen Eintrag zur Kenntnis zu nehmen und darauf dann auch noch zu reagieren, wäre ich Ihnen sehr verbunden.


Mit freundlichem Gruß

Klaus Bickman

PS1: Nach der Niederschrift dieses Eintrags einige Reden verfolgen können, die zum Anlass der Feier dieser sich nicht nur für die Schule sehr positiv darstellenden politischen Entscheidung geschwungen wurden. Was dabei völlig untergehen musste war, dass die lokale Agenda21-Gruppe, die sich ab 2005 für eine Holzfeuerung eingesetzt hat, zuvor schon über mehr als ein Vierteljahr hinweg von mir quasi pausenlos mit Argumenten für eben diese beliefert worden ist. Erst daraufhin sind insbesondere die Herren Dr. Schulz und Detlev Krüger-Nedde, der heute Klimaschutzbeauftragter der Gemeinde ist, richtig in die Materie eingestiegen. Zu einem Zeitpunkt, als ich schon längst mein kleines Marketingbüro "Pellet & Chip Promotion" als Kleingewerbe bei der Verwaltung angemeldet hatte.

PS2: Wenn in der nebenstehenden Pressemeldung davon die Rede ist, die Diskussion über eine neue Heizungsanlage habe vor rund 10 Jahren begonnen, so trifft dies allein schon deshalb nicht zu, als ich mir mit einer etwas energischeren Vermeldung zu dem Planungsprocedere Anfang 2005 von dem Ratsherrn H. J. Arndt fast eine Beleidigungsklage eingehandelt habe.







75 Posts mit Zentralcharakter- incl. Impressum

Hinweis: Aus mir unerfindlichen Gründen unterschlägt der Browser Firefox, der bei der Posterstellung weitaus ökonomischer zu handhaben ist als der Browser Internet-Explorer, eine Fülle der von mir in den Blog eingebrachten Materialien. Daher: Bei offensichtlichen Lücken und größerem Interesse mit letzterem ins Netz gehen!


Und hier noch der Link zu meinem Energieblog:

http://www.energieinfo-alternativ.blogspot.com/
Die Kontaktadressen und zurück zur Startseite:
martin_cross@web.de und k_bickmann@web.de
http://www.cross-corner.blogspot.com/
Ihr Browser ist so eingestellt, dass er das Laden des Bildes blockiert


2 Kommentare:

Christoph Meineke hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Christoph Meineke hat gesagt…

Nach zehn Jahren der Diskussion wird das Thema nun mit der Vertragunterschrift am Freitag besiegelt. Es ist ein besonderer Erfolg, dass in der europaweiten Ausschreibung der Holzlieferant aus Bredenbeck kommt.

Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung auf dem Gut handelt, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. An diesem Freitag, 11 Uhr, auf dem Gut Bredenbeck. Im Anschluss wird es eine Besichtigung der Holzverarbeitung auf dem Gut unter Leitung von Herrn Schickhaus geben.

Bis dahin! Ch.M.